Close

Gelebte Städtepartnerschaft

Seit fast 10 Jahren gibt es das jährliche Treffen zwischen Sörnewitzer und Lovosicer Keglern und neuerdings Keglerinnen. Dieses Jahr waren die Sörnewitzer zu Gast in Coswigs Partnerstadt. Pünktlich 9.30 Uhr startete der offizielle Teil.  Wir wurden von unseren Gastgebern mit einem zünftigen Frühstück im Sportcasino ihres Sportzentrums überrascht.  Zugegen war auch der neu gewählte  Lovosicer Bürgermeister Vojtech Krejci,  der uns herzlich begrüßte.  Mit Hilfe dreier Dolmetscher war die Verständigung kein Problem, so dass auch persönliche Gespräche mit den Lovosicer Sportfreunden möglich waren. Unsere Coswiger Städtepartnerschaftsbeauftrage,  Ulrike Tranberg, stand uns im Vorfeld  und vor Ort ganztägig zur Seite. Danke!

 Leider besitzen die Lovosicer Sportfreunde immer noch keine Kegelbahn. Ihre durch das Hochwasser zerstörte Bahn wurde aus verschiedenen Gründen bis jetzt noch nicht wieder ersetzt.

Vielleicht klappt’s im Zug der Rekonstruktion der Eishalle.

Sie mieten sie sich deshalb auf der 4-Bahnanlage im Nachbarort ein. Dort war alles perfekt vorbereitet.

Jeweils 2 Mannschaften mit 4 Keglern traten gegeneinander an.

Bei allem Ehrgeiz standen dabei der Spaß am Kegeln und die freundschaftlichen Kontakte im Vordergrund. Trotzdem wollte natürlich jeder ein bestmögliches Ergebnis erzielen. Gegen die Gastgeber war aber diesmal kein Kraut gewachsen, zumal sich diese wieder mit dem Lovosicer, Miroslav Sneidar (jun.) ehemaliger tschechischer Meister(!), verstärkt hatten. Er spielte wie immer, mit 594 Punkten den überragenden Tagesbestwert. Lovosice I hatte insgesam 2044 Kegel erspielt, wir immerhin 2012 Kegel.

Somit konnte Sörnewitz I in der Wertung ein 3:3 erreichen. Denn Thomas Hacke (507 Kegel) Katrin Pietsch (491 Kegel) und Rico Schandl (505 Kegel) holten ihre Einzelpunkte. Bei Sörnewitz II gab es durch Harald Borrmann (494 Kegel) wenigstens den Ehrenpunkt. Hinterher wussten wir, unser Erinnerungsgeschenk für jede(n) Aktive(n) war zu motivierend!

Nach dem Kegeln ging es zügig zu einer stimmungsvollen Weinprobe zum Winzer Vybiral, natürlich mit Weinkellerbesichtigung.

Ein riesiges Kellergewöbe, in dem auch das gesuchte Bernsteinzimmer dicke Platz gehabt hätte. Einige Flaschen vom „Besten“ wurden auch erworben und dienen den Käufern als Erinnerung an die schönen Stunden bei Freunden.

Der Abschluss des Tages war dann wieder auf dem Sportareal von Lovosice, wo sogar Bürgermeister Krejci diesmal mit seiner Familie  anwesend war. Hier wurden wir zunächst mit Geschenken für jeden Teilnehmer und der Ehrung der jeweils 3 besten Kegler überrascht!

Mit Leckerem vom Grill und Bier vom Fass ging ein von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägter Tag zu Ende. Jürgen Splettstößer, Abteilungsleiter Kegeln, bedankte sich ganz herzlich bei den Gastgebern und sprach die Einladung für das kommende Jahr aus.

Übereinstimmend haben wir auf den 29.6.2024 orientiert, wo diese schöne Tradition fortgesetzt werden soll.

Dabei spielte natürlich der traditionelle Kegelwettkampf eine große Rolle und 2024 siegen wir!

H. Borrmann/J. Splettstößer