Close

Nach langer, teils witterungsbedingter, Unterbrechung startet die zweite Kreisklasse am nächsten Wochenende in die zweite Hälfte der Saison, zunächst steht diese Woche für den SV-Motor-Sörnewitz jedoch ein Nachholspiel gegen den Coswiger FV2 an, Derby-Zeit!

Als Vorbereitung für die kommenden Aufgaben hatten sich die Sörnewitzer TUS Weinböhla 2 (Kreisliga) und Lok Riesa (1.Kreisklasse) als Testspielgegner ausgesucht.

Gegen Weinböhla kam man in einem ausgeglichenen Spiel zu einem 1:1 unentschieden, gegen Riesa wollte man jedoch mehr.

Beim letzten Aufeinandertreffen in Riesa hatten sich beide Mannschaften 2:2 getrennt, das Ergebnis war damals eher glücklich für Sörnewitz.

Am gestrigen Sonntag traf man bei widrigsten Bedingungen erneut aufeinander. Die Vorgaben waren klar, vorn effektiver abschließen, hinten zu Null! Letzteres konnte leider nicht umgesetzt werden, nach einem kollektivem Tiefschlaf traf Riesa zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

Aber der Reihe nach:
Man sah von Beginn ein Spiel auf Augenhöhe, Riesa hatte jedoch mehr Spielanteile und agierte sicherer, insbesondere in Hälfte eins. Benny Brückner traf trotzdem nach neun Minuten nach sehenswertem Solo zum 0:1, er hatte seine Schnelligkeitsvorteile erneut nutzen können.
Von da an übernahm Riesa im Wesentlichen das Heft des Handelns, lediglich 15 Minuten vor der Pause konnte Sörnewitz sich in der Hälfte des Gegners festsetzen. Bis zur Pause passierte aber nicht mehr viel, die wenigen Riesaer Chancen vereitelte Lukas Marusch in gewohnter Manier sicher. Zwei Mal noch hätte Sörnewitz erhöhen können, jeweils nach Ecken, die Abschlüsse von Kurt Gerber und Benny Brückner waren jedoch zu harmlos.

Der sichere Schiedsrichter pfiff pünktlich zum Pausentee.

In Halbzeit zwei agierte Sörnewitz souveräner und sicherer, Riesa kam kaum noch zu Chancen. Umso verwunderlicher war die Entstehung des 1:1 in Minute 67, ein flach getretener Freistoß aus 40m konnte im Strafraum geschickt in die Ecke gespitzelt werden – guten Morgen SV-Motor!
Man hätte meinen können, das Spiel würde nun kippen, jedoch stellte Dustin Heisel nur drei Minuten später den alten Abstand wieder her. Sörnewitz hatte sich sehenswert bis zum 16er der Riesaer durchkombiniert, Tobias Klopfer legte auf, Dustin Heisel vollendete brachial aus 16 Metern halbrechts unter die Latte – ein schönes Tor!

Kevin Schurbaum hätte kurz vor Schluss noch auf 1:3 erhöhen können, wurde jedoch im letzten Augenblick am Abschluss gehindert –ärgerlich.
Alles in allem brachte der SV den Sieg über die Zeit, unverdient war der Sieg auf Grund der Leistung in der zweiten Halbzeit nicht.

Nunmehr richten wir unseren Blick nach vorn, Sonntag – so Petrus will – ist 15:00 Anstoß in Sörnewitz. Wir freuen uns auf unsere Besucher und Fans, welche uns auch in Riesa lautstark unterstützt haben – Danke dafür!

Bis Sonntag und Sport frei!